Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 1.633 mal aufgerufen
 Gesellschaft
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Aires Offline

Ist das Inventar

25.02.2006 13:04
#61  Antworten

Ich meinte das so, dass die Bewegungen übereinstimmten. Bei Worten gibt es immer Ähnlichkeiten. Aber bei Bewegungen selten. Und in dem Buch hatten Mehrlinge die gleichen Bewegungen, obwohl sie sich nicht kannten, und es auch keine Verbindungsperson gab. Ich denke, der Ken Follett hat das recherchiert und das stimmt dann ein bisschen.

Ja, ich glaube, es ist sehr schwer, aus seiner eigenen Erziehung auszubrechen. Vor allem, weil man nichts darüber lernt und es nicht tagtäglich sieht. Es ist zu komplex und es ist sicherlich nicht einfach, in jeder Situation gelassen zu reagieren, wenn man so nicht selbst erzogen wurde.

Ich glaube, es ist nicht nur die Neugier, die einen offen sein lässt. Sicherlich ist es ein Moment, bei dem das am stärksten ist. Aber ich denke, dass man grundsätzlich nicht immun gegen die Aussenwelt sein kann. Alleine schon aus dem Grund, dass man eine Vergangenheit hat, und es Situationen gibt, in denen man an sie erinnert wird, und dann weckt das Gefühle. Wenn man absolut Gefühlstot ist, oder einem alles absolut egal ist, kann man vielleicht relativ immun sein, aber ich denke, dass dieser Zustand niemals vollkommen erreicht werden kann.

The Con Offline

20.04.2006 09:32
#62  Antworten

ich denke also bin ich. was fällt euch dazu ein?

Bat Offline

angehender Dauerschwätzer

20.04.2006 09:51
#63 RE: Antworten

das man solang man lebt auch denkt und wenn man nicht mehr denkt, dann ist man tot.

Aires Offline

Ist das Inventar

20.04.2006 16:43
#64  Antworten

Nein, denn wer weiß, ob Tiere denken? Und sind die tot? Ich finde sie höchst lebendig. Woher der Spruch kommt, und in welchem Zusammenhang er steht, ist egal, oder?

Bat Offline

20.04.2006 17:28
#65 RE: Antworten

na der spruch bezieht sich ja auf menschen und nicht auf tiere. das "ich" das den satz gesagt hat, war ja ein mensch.

Aires Offline

Ist das Inventar

24.04.2006 13:16
#66  Antworten

Trotzdem würde ich einen Menschen, der nicht bewusst denken kann, als tot bezeichnen. Wenn wir uns von dem eigentlichen Ursprung des Spruches lösen, so stelle ich mir die Frage, ob man sagen kann, dass Menschen, die nicht so viel nachdenken (oder nicht so tief gehen) weniger leben/existieren. Ich würde dann eher sagen, dass sie beschränkter sind. Einfach, weil sie nicht so viel von der Welt und ihren Zusammenhängen kennen lernen. Denn ich finde nicht, dass mit leben wirklich der Körper gemeint ist, sonder eher die Erfahrung oder das Wissen.

The Con Offline

24.04.2006 15:03
#67 RE: Antworten

Wir leben in einer Welt in der man nicht sagen kann was richtig und was falsch ist. Ich lebe in der Überzeugung alles ist subjektiv(außer Mathe,obwohl das subjektiv betrachtet scheiße ist)ist und jede Wahrheit auch eine Lüge sein kann.
Man kann nicht sagen: "wer nicht denkt, der nicht lebt"
Denn es gibt keine Menschen die nichts denken. Selbst ein Gehirnapontierter denkt, und wenn es ist 'ich esse jetzt dieses Brötchen'.
Das ist dann für ihn eine Befriedigung, er fühlt sich wohl, und das ist wohl das wichtigeste was wir alle gemeinsam haben. Jemdand der sich überhaupt nicht wohl fühlt, sei es in seinem Körper oder in der Welt würde beschreiben das er nicht richtig lebt, weil er kein zu Hause hat, weil er niemanden hat, er wird sich nutzlos fühlen. Trotzdem denkt er das, und dieses denken macht alles in seinem Leben aus. Wenn er es nicht denken würde, würde es ihm wahrscheinlich besser gehen.
Die Menschen die mehr nachdenken, existieren nicht mehr, sie haben keine größere Seele.
Leben ist das was du fühlst, das was du denkst, das was du bist. Nicht deine Körperliche Anwesnheit, das stimmt schon. Du sagst aber jetzt das Leben Erfahrung bedeutet, aber ist es nicht so das alle Erfahrungen machen? Ich möchte den Menschen kennen lernen der noch nie eine Erfahrung gemacht hat.
Ja,ich kann mir denken das du meinst das Leben aus Wissen besteht, so wie du immer über deinen Büchern oder Wissenschaftssendeungen sitzt. Das ist dein Lebensinhalt,das ist für dich wichtig, aber das macht leben nicht aus. Vielleicht ist es für dich wichtig, ohne das würdest du wohl nicht leben, aber für mich zum Beispiel ist dieses Wissen nicht so wichtig. Und ich lebe trotzdem. Gut frag jetzt nicht wie, aber ich lebe.

Ich glaube die Menschen die nicht fühlen können leben nicht richtig. Denn sie fühlen weder sich selbst noch andARe, noch die Welt.
Sie vergetieren ohne zu wissen für wen, oder warum.

Aires Offline

Ist das Inventar

27.04.2006 18:56
#68  Antworten

Also müsste der Spruch heißen "Ich fühle, also bin ich." Andererseits glaube ich, dass man auch, wenn man nicht fühlen kann, existieren kann. Durch das Denken. Also: "Ich fühle und denke, also bin ich." Ich glaube übrigens, dass es Menschen gibt, die nicht bewusst denken können, aber dann fühlen sie sich trotzdem wohl, auch wenn sie sich dessen nicht bewusst sind.
Übrigens beschränke ich leben nicht auf Wissensanhäufung, auch wenn du es erwartest. Es gibt Menschen, die wissen sehr wenig, aber strotzen vor Energie. Ich weiß nicht richtig, wie es ist, über längere Zeit nichts zu fühlen. Aber kann man das nicht durch Wissen ausgleichen. Wenn man super intelligent ist?
Findest du den Menschen intelligent? Oder ist er eigentlich dumm? Sind Tiere klüger als wir? Sind wir Tieren wirklich überlegen?

The Con Offline

18.05.2006 13:57
#69  Antworten

"Die uns
Vorleben wollen

Wie leicht
Das sterben ist

Wenn sie uns
Vorsterben wollen

Wie leicht
Wäre das Leben" (Erich Fried)

interpretiert mal. Ich finde das ganz schön schwierig

Bat Offline

18.05.2006 14:55
#70 RE: Antworten

das leben wäre einfach ohne die menschen, die einem sagen, daß das leben so wie es ist einfach ist.

Aires Offline

Ist das Inventar

18.05.2006 16:50
#71 Interpretation Antworten

Ich denke, es geht um Menschen, die immer alles besser wissen und sagen, wie einfach etwas ist, das einem selbst aber schwer fällt. Aber diese "Vorbilder" selbst machen nichts, wenn sie es mal vormachen sollen. Sie reißen also das Maul auf, und handeln nicht. Sie gehen nicht mit gutem vorran. Vielleicht wie die Politiker, die Steuersätze festlegen, aber selbst richtig viel Geld verdienen.

The Con Offline

18.05.2006 21:23
#72  Antworten

Das mit den Politikern ist gar nicht schlecht.
Es geht um Krieg. Um bespw. Hitler und Bush(auch wenn man die nicht in einem Atemzug nennen sollte). Sie wollen uns weiß machen wie leicht das streben ist. Da wäre man jetzt für Vorbildhaftes sterben. Und dann wäre der Krieg zu Ende weil keiner mehr da wäre der es erzählen würde.
Dazu ist es eine Biblische Formulierung. Dieses 'die' ist typisch dafür.

Ich glaube auch das es darum gehen könnte das andARe uns immer was vor machen, weil sie keine Ahnung haben wovon sie reden, und sie nur für eigene Zwecke benutzen.

Aires Offline

Ist das Inventar

18.05.2006 21:29
#73 RE: Antworten

Das mit dem Krieg ist gut. War das ursprünglich so gemeint? Das mit der Bibel habe ich nicht so ganz verstanden, denn es ist doch kein Bibelzitat, oder?

The Con Offline

18.05.2006 21:48
#74  Antworten

nein aber es gibt stellen in der Bibel wo die personen nicht benannt werden und sie einfach immer mit 'die' eingeleitet werden.
ja es war so gemeint

Aires Offline

Ist das Inventar

19.06.2006 18:54
#75  Antworten

Meint ihr, es kann jemals eine Welt ohne Krieg geben? Und wird in vielen Jahren Krieg anders aussehen? Ohne Waffen?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Achtung!
Gesellschaft »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz