Nein, ich denke nicht das man es lernen kann. Warum denn auch? Dazu müsste er ja erstmal merken das er es nicht kann. Und wie soll das gehen? Durch extrem Situationen lernt man zu denken. Aber ein nicht denkender Mensch, nimmt sie womöglich auch gar nicht als diese wahr ______________________________ [weiß]Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.[/weiß]
was meinst du denn was einen aus macht? ______________________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
feinfühligkeit? was hat das denn mit oberflächlich zu tun? ist das nicht komplett gegensätzlich? ______________________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Genau das meine ich. Vielleicht bedeutet Tiefgründigkeit (wenn es das Gegenteil von Oberflächlichkeit ist) nicht, philosophieren zu könne, denn das können viele nicht. Logisches Denken ist nicht jedermanns Sache. Ist Oberflächlichkeit nicht sowas wie Egoismus? Ich würde wohl keinen als oberflächlich bezeichnen, der sich gut in andere hineinversetzen kann. Man kann philosophieren können, und oberflächlich sein. So z.B. ein ehemaliger Mitschüler von mir. Ich bin dagegen, ich bin nicht so wie ihr.
Glaubst du, dass die Menschen in Frieden leben könnten? Wenn ja, wann? Können Männer und Frauen jemals perfekt gleichberechigt sein? Nein, oder? Denn es gibt bei beiden immer Ausnahmen. Und was wäre dann mit anderen Dingen? Körper, Alter, Kultur? Es gibt da immer Widersprüche. Aber könnte man einen einzigen Faktor perfekt machen? _______________________________________________ That's the way I am and I don't give a damn If you really don't understand, cause I'm payin' my own rent
Die Meinung anderer Leute ist doch von der Gesellschaft und den Normen geprägt. Wenn wir also von ihnen in irgendeiner Weise bestraft werden, kann uns das egal sein, wenn wir von der Regel, die wir nicht einsehen, nichts halten. Wäre ein Gefühl der Schande und ein schlechtes Gewissen dann überhaupt angemessen sein? _______________________________________________ That's the way I am and I don't give a damn If you really don't understand, cause I'm payin' my own rent
Hm,..ich glaube um tiefgründig zu sein muss man nicht unbedingt logisch denken können. Klar geht es nicht ohne aber mit Logik kommt man nicht immer weiter. Man muss beobachten können. Wer beobachtet nimmt sich Zeit. Und man muss sich Zeit nehmen um dann darüber nachzudenken. Über sich, über die Welt, über andARe Menschen. Warum sie etw. tun. Dieses 'warum' ist entscheident. Wen es nicht interessiert wird nicht nachdenken, wer nicht nachdenkt kann nicht tiefgründig sein. Woher willst du wissen das dein Mitschüler oberflächlich war? Vielleicht hatte er keine Probleme über die er sprechen konnte, und hat so über einfältige Sachen gesprochen. Mein Vater ist auch egoistisch, dennoch depressiv, und auf keinen Fall oberflächlich. Verstehe dein Argument nicht.
Nein, Menschen können nicht in Frieden leben, weil sie immer besser sein wollen. So entstehen Streitereien, und auch Kriege. Du weißt doch, Menschen sind immer noch wie Neandertaler. Er hat etwas was ich haben will, wenn er es mir nicht gibt, hole ich es mir. In Frieden würden sie nur leben können, wenn sie alle mit sich selbst im Einklang sind(das heißt das sie andARe nicht mehr schikanieren um sich aufzuwerten) wenn sie Fehler vergeben würden. Wenn sie sich selbst nicht immer als 'besser' einstufen würden und wenn sie andARen was gönnen würden. Da de Mensch aber von Natur aus rechthaberisch ist, wird das nicht gehen. Deswegen klappt auch Kommunismus nicht. Weil man nicht sehen könnte wer der 'bessere' (besessenere) ist.
Ja, Männer und Frauen werden irgendwann gleichberechtigt sein. Wir sind sehr nahe dran. Die Männer haben seit Jahrtausenden angst vor den Frauen, weil sie gedanklich stärker sind. Sie haben sie immer unterdrückt. Man kann nicht erwarten das sich das von jetzt auf gleich verändARt. Denn es war noch in den 50ern so, das Frauen ihre Männer fragen mussten ob sie arbeiten gehen dürfen. Viele Eltern haben ihre Kinder so erzogen das Männer 'besser' sind als Frauen, diese Leben nun zum Teil immer noch mit dieser Konservativen Einstellung und daher dauert das noch was. Aber Männer und Frauen werden irgendwann zusammen arbeiten und sich gegenseitig die Schwächen ausgleichen.
Nein, diese Gefühle wären nicht angemessen, aber es würde uns zur Weißglut bringen, weil wir für etw. unsinniges bestraft werden würden. Wir würden uns wehren. Evtl. würden wir gewinnen und keine weiteren Menschen würden so gestraft werden. Es könnte dann sogar sein, wenn es viele gibt die denken wie wir, das die Regel abgeschafft wird.
______________________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Erstmal, schön, dass du wieder auf dem Höhepunkt deiner geistigen Fähigkeiten angelangt bist. Ich nehme mir nie Zeit zum Beobachten. Trotzdem soll ich tiefgründig sein. Oder mache ich mein Defizit an Beobachtungsgabe mit Empathiefähigkeit, wissenschaftlichen Theorien und Fragerei wett?Damit entspreche ich in keinster Weise deiner Definition. Kommt es also doch nur auf Empathiefähigkeit an? Und welche Rolle spielt Objektivität? Depressive Menschen sind nicht immer egoistisch, oder? Kann man depressiv sein, und trotzdem seine ganze Energie in andere stecken? Denn man zieht sich doch irgendwann zurück, oder? Depressive haben, meiner Meinung nach, schonmal ein merkwürdiges Werteverständnis (wann man auf etwas besteht, und wann man sich zurück stellt). Aber ein Argument wäre jetzt wieder, dass das, was für mich wichtig ist, nicht auch für andere wichtig sein muss. Jeder Mensch ist doch in gewisser Hinsicht egoistisch, oder? Auch die, die sich um andere aufopfernd kümmern. Denn irgendwann ist es zu viel, und spätestens ihr Körper wird sie bremsen. Ich habe dir von "The Giver" erzählt. Eine Gesellschaft, in der es keine Farben und keine Gefühle gibt. Die Menschen leben in kleinen Städten und sind alle gleich. Ihr Beruf wird von einer Art Rat nach dem bestimmt, was sie am besten können. Nichts fühlen zu können ist alles andere als schön, aber wäre diese Gesellschaft nicht perfekt? Allerdings gibt es ein Problem. Alte Menschen und Babys, die der Standartentwicklung nicht gehorchen werden ...(das Wort ist mit entfallen). Sie werden in einen Raum gebracht und tauchen nie wieder auf. Allen denken, dass sie an einen tollen Ort kommen und freuen sich darauf. In Wirklichkeit werden sie mit einer Giftspritze getötet und weggeworfen. Die Henker wissen nicht, was sie da tun, weil sie nichts fühlen. Alles ist übrigens total überwacht. Wäre also eine Gesellschaft ohne Gefühle einer mit Gefühlen und Elend vorzuziehen? Was ist Schande also? _______________________________________________ That's the way I am and I don't give a damn If you really don't understand, cause I'm payin' my own rent
Du beobachtest. Wenn du das nicht tun würdest, würdest du nicht fragen warum etw. so oder so ist. Wenn du es wissen willst, wirst du darauf genau schauen, um es zu verstehen. Das fällt auch unter beobachten. Dir fallen außergewöhnliche Dinge auf, weil du weißt, unbewusst, das es normaler Weise andARs ist. Tz, wenn du wissenschaftlich denken kannst, heißt es nicht das du tiefgründig bist. Du musst immer einen Transfer leisten können, um etw. zu verstehen aber es nützt nicht, wenn du diese Gedanken, auf die dann stößt nicht weiterspinnen kannst. Du scheinst auf einer seltsamen Basis zu stehen. Wenn du dich in jmd. hineinversetzen kannst, weißt du wie er fühlt, aber nicht warum. Was hat das mit nachdenken zu tun? Von welchen Fragen gehst du eigentlich aus? Eigentlich gehst du nur von Gefühlen aus, oder? Denn sonst bringt dein 'hineinversetzen' herzlich wenig. Depressive Menschen beschäftigen sich fast nur mit sich selber. Mit ihrer Trauer, ihrem Leiden, mit ihrer Vergangenheit, und allem was in ihrem Leben schlecht ist. Deshalb werden sie oft als egoistisch eingestuft, was aber wohl nicht stimmt. Wenn es ganz schlimm wird, ist es zwar so, das sie andARe Menschen, und ihre Gefühle, nicht mehr richtig wahrnehmen, aber sie versuchen nicht alles um im Mittelpunkt zu stehen. Ganz im Gegenteil, sie versuchen sich immer rauszuziehen, es den Menschen in ihrer Umgebung recht zu machen. Sie versuchen das man sie mag, und wollen nicht über sie herrschen. Das ist ein großer Unterschied. (was verstehst du überhaupt unter egoistisch? Du scheinst gar nicht zu wissen was es bedeutet. Denk mal drüber nach)
Es kommt immer darauf an, wie viel Energie man hat. Wenn man selbstmordgefährdet ist, ist man sich selbst egal. Nicht ganz, klar. Und wie sehr man diese Person liebt, bzw. wie abhängig man ist. Und so kann man viel seiner Energie in andARe stecken. Denn man hat immer so viel Kraft, um sich gerade noch über Wasser zu halten.(wenn wir davon ausgehen, das dieser Mensch nicht in einem riesengroßem Konflikt steckt) Was heißt überhaupt seine ganze Energie in andARe stecken? Worauf beziehst du dich?
Wie viele Depressive kennst du denn, als du deine Aussagen verallgemeinern kannst?
In Antwort auf:Denn irgendwann ist es zu viel, und spätestens ihr Körper wird sie bremsen.
Was hat das mit Egoismus zu tun?
In Antwort auf:Ich habe dir von "The Giver" erzählt. Eine Gesellschaft, in der es keine Farben und keine Gefühle gibt. Die Menschen leben in kleinen Städten und sind alle gleich. Ihr Beruf wird von einer Art Rat nach dem bestimmt, was sie am besten können. Nichts fühlen zu können ist alles andere als schön, aber wäre diese Gesellschaft nicht perfekt? Allerdings gibt es ein Problem. Alte Menschen und Babys, die der Standartentwicklung nicht gehorchen werden ...(das Wort ist mit entfallen). Sie werden in einen Raum gebracht und tauchen nie wieder auf. Allen denken, dass sie an einen tollen Ort kommen und freuen sich darauf.
Wie können sie sich freuen? Ist freuen nicht auch ein Gefühl? Zu dem, wissen sie nicht das es Gefühle gibt. Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Warum sollten sie sich 'freuen' an einen neuen Ort zu kommen? Sie werden eher Angst haben, weil sie es nicht kennen. Was soll das heißen? Hast du mehr schlechte Gefühle als schöne? Was sollte an so einer Welt besser sein. Und du, würdest immer wissen, das die Gefühle schön waren, wahrscheinlich würdest du dich umbringen, weil dir die Gefühle fehlen. Was ist das für ein trostloses Leben? Wenn sie immer einfach nur da sind, werden sie sich langweilen. Braucht man für Phantasie Gefühle? Ja oder, weil man sich schöne Dinge vorstellt, und traurige, und man es immer fühlen kann. Wie langweilig. Nein, das ist nicht vorzuziehen. Was meinst du?
______________________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Also muss man die Fähigkeit besitzen, Dinge hinterfragen zu können. Denn damit kann man dann Transfer leisten. Hinterfragen geht nur, wenn man aus Erfahrung etwas gelernt hat und sagen kann, ob das mit der Theorie übereinstimmen kann. Also bedeutet Tiefgründigkeit, hinterfragen zu können. Sich in jemanden hineinversetzen kann man nur, weil man die Gründen kennt, also das Warum. Denn dann kann man sich die Situation vorstellen und weiß, wie man reagieren kann und wie man sich in welchem Fall fühlen würde.
In Antwort auf:Depressive Menschen beschäftigen sich fast nur mit sich selber. Mit ihrer Trauer, ihrem Leiden, mit ihrer Vergangenheit, und allem was in ihrem Leben schlecht ist. Deshalb werden sie oft als egoistisch eingestuft, was aber wohl nicht stimmt. Wenn es ganz schlimm wird, ist es zwar so, das sie andARe Menschen, und ihre Gefühle, nicht mehr richtig wahrnehmen, aber sie versuchen nicht alles um im Mittelpunkt zu stehen. Ganz im Gegenteil, sie versuchen sich immer rauszuziehen, es den Menschen in ihrer Umgebung recht zu machen. Sie versuchen das man sie mag, und wollen nicht über sie herrschen. Das ist ein großer Unterschied.
Okay, dem stimme ich zu. Ist jeder Mensch egoistisch? Und kann es sein, dass depressive oft dazu neigen, wenn sie wirklich etwas wollen, es sich schon bei geringem Aufwand nicht zu holen? Dass sie ihren Wünschen selten nachgehen? Vielleicht weil sie sich beigebracht haben, dass sie es eh nicht verdienen und sich so sehr in den Hintergrund stellen. Aber ich denke, dass man es ihnen wieder beibringen kann, auf sich selbst zu hören. Denn wenn man sich selbst nie etwas gutes tut, dann hat man nicht diese kleinen Freuden.
In Antwort auf:Was heißt überhaupt seine ganze Energie in andARe stecken?
In Antwort auf:Warum sollten sie sich 'freuen' an einen neuen Ort zu kommen? Sie werden eher Angst haben, weil sie es nicht kennen.
Sie mögen das Dorf in dem sie leben und glauben, danach in ein anderes zu kommen oder irgendwo hin, wo es sehr schön ist. Vorher wird ein kleines Abschiedsfest gefeiert. Aber das mit der Freude ist anscheinend eine Schwachstelle in dem Buch. Oder wie kann man ein Gefühl nennen, wenn man weiß, dass man zu seinem 9. Geburtstag ein Fahrrad bekommt und sich darauf freut. Vielleicht haben sie auch nur die gefährlichen Gefühle wie Trauer, Wut, Liebe, Eifersucht, Angst... eliminiert. Sie kennen aber z.B. körperliche Schmerzen und Aufregung. In dieser Welt herrscht Friede und keine Benachteiligung. Sie langweilen sich nicht. Sie haben auch kleinere Ziele, weil ihre Welt kleiner ist. Sie haben z.B. keine Medien, außer Lautsprechern. Aber sie langweilen sich nie. Sie haben auch Spiele. Aber ich frage mich, wie sehr man zum Spielen Ehrgeiz braucht, den sie ja eigentlich auch nicht haben dürften. Diese Buch hat Schwachstellen, aber ich glaube, es geht einfach nur um das Prinzip. Kinder bekommen ist dort übrigens ein Beruf. Die Kinder werden einmal im Jahr ausgeteilt, an Eltern deren Antrag angenommen wurde. Und sie müssen ihrer Familie immer ihre nächtlichen Träume erzählen und sobald sie im Traum zum ersten Mal etwas Begehren für jemanden empfinden, nehmen sie jeden morgen eine Pille, die das unterbindet.
In Antwort auf:Braucht man für Phantasie Gefühle?
Ich denke auch, dass man Phantasie nur mit Gefühlen haben kann. Aber hatte ich Gefühle beim Spiel mit Playmobil?
In Antwort auf:Nein, das ist nicht vorzuziehen. Was meinst du?
Ich würde eine Welt mit Gefühlen vorziehen, weil sie das Leben so prägen und sonst alles etwas trostlos sein muss. Vielleicht kann man ohne Gefühle leben, aber die Menschen im dem Buch haben auch keine Abwechslung. Und ich finde, man muss wenigstens eine der beiden Sachen haben. In unserer Welt wird es immer Ungleichheiten geben, aber der Mensch kann sich auch Wohl fühlen, wenn er nicht im Luxus lebt. Das es nur den Menschen in der westlichen Welt wirklich gut geht, ist ein Irrglaube. Wir haben genauso Probleme, wie die Menschen in Afrika. Aber es sind nunmal andere. Und wir können uns genauso freuen wie sie. Aber über andere Dinge. Und das müssen noch viele Leute lernen. _______________________________________________ That's the way I am and I don't give a damn If you really don't understand, cause I'm payin' my own rent
Nein, um hinterfragen zu können brauchst du keine Erfahrungen. Wenn du diese hättest bräuchtest du nicht fragen. Hinterfragen und verstehen können und weitermachen, müsste ich verbessern. Du denkst immer zu viel in der Theorie. Aber man kann nicht immer alles logisch verstehen. Die Welt ist nicht Mathe. Man macht schon mal Dinge die man niemals gemacht hätte, wenn die Situation andARs gewesen wäre. Deswegen bringt logik dich nicht immer weiter. Du musst dahinterschauen, und kannst es verstehen auch ohen System. Nicht alles macht Sinn. Viele kleine Dinge machen Sinn, und das gibt den großen Sinn. Bei dir hab ich immer das Gefühl, das du immer den einen großen suchst, den es aber nicht immer gibt. Ich habe bemerkt das du dir dann,w enn es kein großes Sinnbild gibt, du dir die Teile, die man durch Logik nicht erdenken kann, dir selber zurechtschneiderst. Du solltest damit aufhören. Das bringt dich nicht weiter. Was bringt es dir zu wissen, wie sich jmd. in einer Situation gefühlt hat? Nichts? Du konzentrierst dich zu viel auf andARe und vegisst manchmal dich selber. Es ist nicht immer so wichtig was andARe fühlen, und sehen. Viell. um sie zu verstehen, aber du musst nicht immer alle verstehen, und auch nicht allen helfen. Kümmer dich doch mal um dich selber. Und jetzt sag mir nich das du es tust. Du tust es nicht, so wie du immer sagst!!! Wiedersprechen bringt nichts, ich habe es lange genug beobachtet.
Nein nicht jeder Mensch ist egoistisch. Denn nicht jeder versucht im Mittelpunkt zu stehen während er seine Konkurrenten ausschaltet, sie mit Intrigen hintergeht nur um bessere Karten zu haben. Hm,..depressive sind von natur aus nicht immer in der Lage etw. zu tun wie du zum Beispiel. Was für dich ein kleiner Kraftaufwand sein kann, ist für sie dann schon eine herausforderung. Sie leben eher in ihrer Gedankenwelt in der sie alles haben können. Das macht das alles einfach und das leben schwer. Sie kämpfen mit ihrer Vergangenheit, sodass die Gegenwart nicht immer greifbar ist. Aber wenn sie etw. wirklich wollen, dann machen sie es auch, wie alle Menschn. Es sei denn sie haben eine sehr schwere Depression dann atmen sie nur noch,..und verhungern. Zu dem hassen sich depressive. Ihre eigenen Wünsche sind ihnen teils sehr egal. Viel wichtiger sind die Wünsche der Freunde, Menschen die sie lieben. Nein ich glaube nicht das MAN ihnen beibringen kann wieder auf sich selbst zu hören. Das können sie nur ganz allein, wenn sie ganz tief in sich das wollen.
Wo kommen die Kinder her? Aus einem Reagensglas? Wo kommen dann das Sperma her? Und zudem,...das mit dem Begeheren ist ja auch so eine Sache. Vor 200 Jahren wurden die Menschen einfach so verheiratet. So wie es passte. Und nach einiger Zeit fingen sie dann an so zu leben, wie man es von liebenden kennt. Man passt auf einander auf, denkt mit, ist für den andARen da usw. bekamen Kinder,..liebe war da nie ein Thema. Und sie begehren sich trotzdem, weil sex einfach schön ist. Und das man seinem Mann oder Frau fremd geht war nicht wichtg. Es kommt einfach darauf an was man lernt. Wenn man lernt du brauchst keine Liebe für Sex dann glaubst du das. Wenn die Medien Schulen und Eltern dir erzählen wart auf den richtigen und du musst ihn lieben glaubst du natürlich das.
Aber klar hattest du bei deinen Spielsachen Gefühle. Wenn sie sprechen konnten, werden sie Dinge gesagt haben die du Gefühlt hast. z.B. 'Nessa ist doch doof' oder? 'Ja das finde ich auch' das ist dein Gefühl und so hast du verarbeitet.
In Antwort auf: Wir haben genauso Probleme, wie die Menschen in Afrika. Aber es sind nunmal andere. Und wir können uns genauso freuen wie sie. Aber über andere Dinge. Und das müssen noch viele Leute lernen.
ganz genau der Meinung bin ich auch,..schon lange, und ich war richtig froh als ich dann lonely gefunden hab, die das auch so sieht. Die Menschen in Afrika haben andARe Probleme als wir. Das heißt nicht das sie, wenn wir sie für uns einstufen das sie höher oder niedriger stehen. Für die ist auch nicht unbednigt schlimm keine Wohnung zu haben, weil sie alle so leben. Wer nie etw. andARes gesehen hat, kann es sich auch nicht wünschen. Das ist jetzt sehr hart, aber Probleme bleiben Probleme. Und sie sind so schlimm, wie wir sie für uns, aus unseren Erfahrungen einschätzen. ______________________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.