Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 377 mal aufgerufen
 Bücher
Seiten 1 | 2
The Con Offline

26.04.2006 15:36
Bücher die nichts taugen... Antworten

Damit wir nicht bücher lesen die fürn A**** sind...
@bat, da fallen dir bestimmt eine Menge ein, oder?

Bat Offline

angehender Dauerschwätzer

26.04.2006 15:42
#2 RE: Bücher die nichts taugen... Antworten

Alles von Manuela Kuck. Die Frau hat's einfach nicht drauf...

The Con Offline

26.04.2006 15:52
#3  Antworten

wie viel hast du denn von ihr gelesen, wenn du sagst alles? wenn man ein buch von ihr nicht mag, ließt man doch nicht auch noch ein weiteres,..oder?

Bat Offline

26.04.2006 19:23
#4 RE: Antworten

doch, ich schon. zumindest anlesen. und ihr stil ist einfach nur schlecht.

Sisgards Offline

hat das Forum gefunden

27.11.2006 10:16
#5  Antworten

Kann ja auch mal ein Ausrutscher dabei sein... (an den Anfang von Engel der Verdammten von Anne Rice denkt)
Ansonsten lehne ich persönlich den Schreibstil von Kaffka ab.(Aber; auch hier gibt es Ausnahmen; "Der Brief an den Vater") Vor allem so etwas wie "die Verwandlung"... einfach nur schrecklich, die ganze Geschichte. Frag mich nur, wie der auf so seltsame Gedanken kommt...
Gaaaanz schrecklich finde ich aber auch "System des transzendentalen Idealismus" von Schelling

The Con Offline

27.11.2006 12:46
#6  Antworten

"Als Hitler das rosa Kanninchen stahl" Judith Kerr.
ganz schlimm! das soll ein kinderbuch sein, aber es ist so schlimm das man davon alpträume bekommt. falls eure kinder das
mal lesen sollen, boykottiert das!

----------------
"Man sollte nie vergessen, dass die Gesellschaft lieber unterhalten als unterrichtet werden sein will."

Bat Offline

27.11.2006 13:10
#7 RE: Antworten

mh, also ich habe das buch sehr gerne gelesen. es zeigt sehr gut die zeit des nationalsozialismus und ich finde es ist sehr gut geschrieben. es kommt wahrscheinlich auch drauf an wie alt man ist, wenn man es liest. einem 8-jährigen kind würd ich es noch nicht geben. ich glaub ich hab es mit ca. 14 gelesen. und die fortsetzung ist auch interessant finde ich.

The Con Offline

27.11.2006 13:18
#8  Antworten

hm,...ja kann sein das es gut geschieben ist,...das weiß ich nicht weil ich damals noch sehr jung war, und mcih es entsetzlich geschockt hat,..was ja für ein gutes spricht weil es das kann. Aber ich finde ein Kind sollte das nicht lesen. Die sollten doch lieber eine fröhliche Lektüre in der Schule lesen.
----------------
"Man sollte nie vergessen, dass die Gesellschaft lieber unterhalten als unterrichtet werden sein will."

Bat Offline

27.11.2006 13:24
#9 RE: Antworten

ja. wie gesagt einem grundschulkind würde ich es auch nicht unbedingt in die hand geben. aber auch kinder in dem alter können schon ernsthafte lektüre bekommen, wenn sie das möchten. viele kinder interessieren sich schon recht früh für geschichte. Das Buch "Erikas Geschichte" von Ruth Vander Zee ist z.b. für das Alter besser geeignet.

The Con Offline

27.11.2006 15:21
#10  Antworten

Davon hab ich nie gehört. Als Hitler das rosa kaninchen stahl hab ich in der 6. gelesen. Fand ich völlig unangebracht.
----------------

Bat Offline

27.11.2006 15:38
#11 RE: Antworten

mh, ja das ist wahrscheinlich von kind zu kind unterschiedlich, wie man das in der 6. Klasse empfindet. Ich hab mich in der Schule schrecklich über die Gedichte von Gottfried Benn aufgeregt.

Das hier musste ich mal analysieren:

Gottfried Benn - Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt.
Irgendeiner hatte ihm eine dunkelhellila Aster
zwischen die Zähne geklemmt.
Als ich von der Brust aus
unter der Haut
mit einem langen Messer
Zunge und Gaumen herausschnitt,
muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt
in das nebenliegende Gehirn.
Ich packte sie ihm in die Brusthöhle
zwischen die Holzwolle,
als man zunähte.
Trinke dich satt in deiner Vase!
Ruhe sanft,
kleine Aster!

Gottfried Benn (1912)

The Con Offline

27.11.2006 15:40
#12  Antworten

WAS IST DAS????
Das setzt man Menschen vor damit sie es analysieren? hattet ihr einen dramatischen und sarkastischen Deutschlehrer? Das ist ja schrecklich! Das sollte man niemandem aufzwingen! Wenn man das freiwillig lesen will ok,..aber in der Schule?

----------------

Bat Offline

27.11.2006 15:47
#13 RE: Antworten

Ja wir haben das im Gymnasium irgendwann Ende der Mittelstufe gemacht. Gottfried Benn gehörte wohl irgendwie zum Lehrplan. Der hat viele so nette Gedichte geschrieben.

Aires Offline

Ist das Inventar

27.11.2006 18:43
#14  Antworten

Also, ich muss sagen, dass ich in der Schule einige gute Bücher gelesen habe. "Die Verwandlung" zählt aber nicht dazu. Dafür ist "Der Untertan" sehr gut geschrieben und erklärt, warum es Menschen gibt, die so gehorsam sind, und in den Extremismus abrutschen.

Bat Offline

28.11.2006 13:31
#15 Noch was hübsches von Gottfried Benn Antworten

Mann und Frau gehn durch die Krebsbaracke

Der Mann:
Hier diese Reihe sind zerfallene Schöße
und diese Reihe ist zerfallene Brust.
Bett stinkt bei Bett. Die Schwestern wechseln stündlich.

Komm, hebe ruhig diese Decke auf.
Sieh, dieser Klumpen Fett und faule Säfte,
das war einst irgendeinem Mann groß
und hieß auch Rausch und Heimat.

Komm, sieh auf diese Narbe an der Brust.
Fühlst du den Rosenkranz von weichen Knoten?
Fühl ruhig hin. Das Fleisch ist weich und schmerzt nicht.

Hier diese blutet wie aus dreißig Leibern.
Kein Mensch hat soviel Blut.
Hier dieser schnitt man
erst noch ein Kind aus dem verkrebsten Schoß.

Man läßt sie schlafen. Tag und Nacht. - Den Neuen
sagt man: hier schläft man sich gesund. - Nur sonntags
für den Besuch läßt man sie etwas wacher.

Nahrung wird wenig noch verzehrt. Die Rücken
sind wund. Du siehst die Fliegen. Manchmal
wäscht sie die Schwester. Wie man Bänke wäscht.

Hier schwillt der Acker schon um jedes Bett.
Fleisch ebnet sich zu Land. Glut gibt sich fort,
Saft schickt sich an zu rinnen. Erde ruft.

Gottfried Benn

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz