Damit wir nicht bücher lesen die fürn A**** sind... @bat, da fallen dir bestimmt eine Menge ein, oder?
______________________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. ---------------- Dass du nicht paranoid bist, bedeutet noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.
wie viel hast du denn von ihr gelesen, wenn du sagst alles? wenn man ein buch von ihr nicht mag, ließt man doch nicht auch noch ein weiteres,..oder? ______________________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. ---------------- Dass du nicht paranoid bist, bedeutet noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.
Kann ja auch mal ein Ausrutscher dabei sein... (an den Anfang von Engel der Verdammten von Anne Rice denkt) Ansonsten lehne ich persönlich den Schreibstil von Kaffka ab.(Aber; auch hier gibt es Ausnahmen; "Der Brief an den Vater") Vor allem so etwas wie "die Verwandlung"... einfach nur schrecklich, die ganze Geschichte. Frag mich nur, wie der auf so seltsame Gedanken kommt... Gaaaanz schrecklich finde ich aber auch "System des transzendentalen Idealismus" von Schelling
"Als Hitler das rosa Kanninchen stahl" Judith Kerr. ganz schlimm! das soll ein kinderbuch sein, aber es ist so schlimm das man davon alpträume bekommt. falls eure kinder das mal lesen sollen, boykottiert das! ______________________________ "Wir sind Engel mit nur einem Flügel. Um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen." ---------------- "Das Christentum braucht nur ein Jahrtausend in seiner Geschichte zurückzublättern: im Anfang war es wohl die Güte, die diese Religion hat zu gebären helfen - zur Macht gebracht hat sie die Gewalt." ---------------- "Man sollte nie vergessen, dass die Gesellschaft lieber unterhalten als unterrichtet werden sein will."
mh, also ich habe das buch sehr gerne gelesen. es zeigt sehr gut die zeit des nationalsozialismus und ich finde es ist sehr gut geschrieben. es kommt wahrscheinlich auch drauf an wie alt man ist, wenn man es liest. einem 8-jährigen kind würd ich es noch nicht geben. ich glaub ich hab es mit ca. 14 gelesen. und die fortsetzung ist auch interessant finde ich.
hm,...ja kann sein das es gut geschieben ist,...das weiß ich nicht weil ich damals noch sehr jung war, und mcih es entsetzlich geschockt hat,..was ja für ein gutes spricht weil es das kann. Aber ich finde ein Kind sollte das nicht lesen. Die sollten doch lieber eine fröhliche Lektüre in der Schule lesen. ______________________________ "Wir sind Engel mit nur einem Flügel. Um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen." ---------------- "Das Christentum braucht nur ein Jahrtausend in seiner Geschichte zurückzublättern: im Anfang war es wohl die Güte, die diese Religion hat zu gebären helfen - zur Macht gebracht hat sie die Gewalt." ---------------- "Man sollte nie vergessen, dass die Gesellschaft lieber unterhalten als unterrichtet werden sein will."
ja. wie gesagt einem grundschulkind würde ich es auch nicht unbedingt in die hand geben. aber auch kinder in dem alter können schon ernsthafte lektüre bekommen, wenn sie das möchten. viele kinder interessieren sich schon recht früh für geschichte. Das Buch "Erikas Geschichte" von Ruth Vander Zee ist z.b. für das Alter besser geeignet.
Davon hab ich nie gehört. Als Hitler das rosa kaninchen stahl hab ich in der 6. gelesen. Fand ich völlig unangebracht. ______________________________ "Wir sind Engel mit nur einem Flügel. Um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen." ---------------- "Das Christentum braucht nur ein Jahrtausend in seiner Geschichte zurückzublättern: im Anfang war es wohl die Güte, die diese Religion hat zu gebären helfen - zur Macht gebracht hat sie die Gewalt." ---------------- "Man sollte nie vergessen, dass die Gesellschaft lieber unterhalten als unterrichtet werden sein will."
mh, ja das ist wahrscheinlich von kind zu kind unterschiedlich, wie man das in der 6. Klasse empfindet. Ich hab mich in der Schule schrecklich über die Gedichte von Gottfried Benn aufgeregt.
Das hier musste ich mal analysieren:
Gottfried Benn - Kleine Aster Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. Irgendeiner hatte ihm eine dunkelhellila Aster zwischen die Zähne geklemmt. Als ich von der Brust aus unter der Haut mit einem langen Messer Zunge und Gaumen herausschnitt, muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt in das nebenliegende Gehirn. Ich packte sie ihm in die Brusthöhle zwischen die Holzwolle, als man zunähte. Trinke dich satt in deiner Vase! Ruhe sanft, kleine Aster!
WAS IST DAS???? Das setzt man Menschen vor damit sie es analysieren? hattet ihr einen dramatischen und sarkastischen Deutschlehrer? Das ist ja schrecklich! Das sollte man niemandem aufzwingen! Wenn man das freiwillig lesen will ok,..aber in der Schule? ______________________________ "Wir sind Engel mit nur einem Flügel. Um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen." ---------------- "Das Christentum braucht nur ein Jahrtausend in seiner Geschichte zurückzublättern: im Anfang war es wohl die Güte, die diese Religion hat zu gebären helfen - zur Macht gebracht hat sie die Gewalt." ---------------- "Man sollte nie vergessen, dass die Gesellschaft lieber unterhalten als unterrichtet werden sein will."
Ja wir haben das im Gymnasium irgendwann Ende der Mittelstufe gemacht. Gottfried Benn gehörte wohl irgendwie zum Lehrplan. Der hat viele so nette Gedichte geschrieben.
Also, ich muss sagen, dass ich in der Schule einige gute Bücher gelesen habe. "Die Verwandlung" zählt aber nicht dazu. Dafür ist "Der Untertan" sehr gut geschrieben und erklärt, warum es Menschen gibt, die so gehorsam sind, und in den Extremismus abrutschen. _______________________________________________ That's the way I am and I don't give a damn If you really don't understand, cause I'm payin' my own rent